„24 Fenster für Stockheimer“ Online-Adventskalender bringt 2.500 Euro

Bild: (von links) Jürgen und Marianne Krause, Martina und Hans Rebhan, IG-Sprecher Rainer Engelhardt, Oliver Kraus sowie Lorenz Setale freuen sich über die Spende von 2.500 Euro.
Bild: (von links) Jürgen und Marianne Krause, Martina und Hans Rebhan, IG-Sprecher Rainer Engelhardt, Oliver Kraus sowie Lorenz Setale freuen sich über die Spende von 2.500 Euro.

Die Interessengemeinschaft Stockheimer Geschäftsleute initiierte zum elften Mal einen Adventskalender; Corona-bedingt - wie bereits im Vorjahr - komplett online. Dennoch kamen Spenden von 2.500 Euro für eine hilfsbedürftige Person in der Großgemeinde zusammen. 

 

Stockheim - Etwas Ruhe und Besinnung in der hektischen Vorweihnachtszeit zu finden - bei guten Gesprächen und einer Tasse heißen Glühwein: Das ist die Intention des 2011 ins Leben gerufenen Adventskalenders der Interessengemeinschaft (IG) Stockheimer Geschäftsleute. Allabendlich im Advent trafen sich dabei stets viele Besucher beim jeweiligen Fensterpaten zur feierlichen Eröffnung dessen Adventsfensters und blieben danach bei Plätzchen und warmen Getränken in fröhlicher Runde beisammen. In den Anfängen hätte wohl niemand an eine derartige Erfolgsgeschichte mit zuletzt rund 20.000 Klicks in Facebook, Followern in rund zehn Ländern sowie einer Präsenz in über 30 Ländern geglaubt. Ebenso wenig für möglich gehalten hätte man sicherlich auch damals, dass eine Pandemie nunmehr schon im zweiten Jahr eben ein solch geselliges Miteinander unmöglich macht. „Ganz ausfallen lassen wollten wir unsere Aktion jedoch auch nicht“, erklärte IG-Sprecher Rainer Engelhardt bei einer nunmehr erfolgten Zusammenkunft im Hotel Rebhan´s in Neukenroth. Um die für alle liebgewordenen „24 Fenster für Stockheimer“ dennoch aufrecht zu erhalten, hatte man sich bereits im Vorjahr für eine komplett digitale Variante entschieden. Nicht zuletzt wollte man damit auch den karitativen Aspekt fortführen; waren doch ab dem zweiten Jahr - sprich ab Winter 2012 - an jedem der Abende die Verantwortlichen der IG mit ihrer Spendenbox vor Ort, um bei den Gästen für den guten Zweck zu sammeln. Da dies bereits im Vorjahr schon nicht möglich gewesen war, konnte die Aktion lediglich per Überweisung auf dem von der Gemeinde eigens hierfür eingerichteten Spendenkonto bzw. via PayPal unterstützt werden – und so war es auch heuer. Insgesamt kam in all den Jahren bislang eine Spendensumme von fast 59.000 Euro zusammen. Rund 7.000 Euro gingen an die Kindergärten in der Gemeinde, mit den übrigen fast 52.000 Euro wurden hilfsbedürftige Menschen ebenfalls aus der Gemeinde Stockheim bedacht. „In diesem Jahr können wir 2.500 Euro übergeben“, freute sich Rainer Engelhardt, dass das Spendenergebnis vom vergangenen Jahr heuer weit überschritten und nunmehr die 60.000 Euro-Marke geknackt werden konnte. Bei der Auswahl des Spendenempfängers wurde die IG dankenswerterweise wiederum durch den VDK Ortsverband Stockheim-Neukenroth - namentlich in Person der Ansprechpartnerin Sigrid Schank - unterstützt, die über entsprechende Einblicke in die bedürftigen Familien verfügt. Die Spende geht dieses Mal komplett an eine Person. Deren Name wird aus Datenschutzgründen erneut anonym gehalten, wobei die IG und der VdK die ordnungsgemäße Verwendung garantieren.

Engelhardts Dank galt einmal mehr der Spendenbereitschaft der Bevölkerung, darunter eine großherzige Spende von Hans und Martina Rebhan von der GSD Gesellschaft für Software, Entwicklung und Datentechnik Neukenroth von 1.000 Euro. Das insgesamt eingegangene Ergebnis von knapp 2.100 Euro stockte die IG auf 2.500 Euro auf. Großer Dank galt auch allen Helfern bzw. verantwortlichen Kollegen der IG - vor allem Oliver Kraus sowie Maria und Lorenz Setale - sowie insbesondere allen „Fenster“-Paten. 

Der Startschuss für die virtuelle Aktion am 1. Dezember fand traditionell im Stockheimer Rathaus durch Bürgermeister Rainer Detsch statt. In einem in den sozialen Medien eingestellten Zwiegespräch stellten er und Rainer Engelhardt die Online-Aktion vor. Als kleine Einstimmung las das Gemeindeoberhaupt eine kurze Weihnachtsgeschichte vor. Für die folgenden 23 Tage waren die jeweiligen Paten dazu aufgerufen, sich mit einem weihnachtlichen Impuls an der Aktion zu beteiligen. Das Motiv - es musste nicht unbedingt ein Fenster sein - blieb diesen überlassen - beispielsweise Bilder, Gedichte oder Geschichten zur Weihnachtszeit, eventuell auch unterlegt mit einem Lied oder Musikstück. Die Beiträge wurden jeden Tag von der IG um 18.30 Uhr in die digitalen Medien eingestellt sowie auf der Internetseite www.ig-stockheim.de veröffentlicht. Darunter war am 16. Dezember auch ein per Live-Schaltung eingebundenes virtuelles Advents-Dorfgespräch sowie am 19. Dezember eine Waldweihnacht live an der Pfarrkirche Burggrub mit Pfarrer Michael Foltin.

Abschließend hofften die Verantwortlichen, die Aktion im kommenden Winter endlich wieder in Präsenz abhalten zu können, kann doch das gesellige Beisammensein niemals durch eine virtuelle Alternative ersetzt werden. Foto und Text: Heike Schülein 

 

Zu den Fenstern 2021