Erneut 7.500 Euro von Stockheimern für Stockheimer   

Die Interessengemeinschaft Stockheimer Geschäftsleute initiierte zum achten Mal einen Adventskalender in Form einzeln beleuchteter Fenster. Dabei kam eine Spendensumme von 7.500 Euro für vier hilfsbedürftige Menschen der Großgemeinde Stockheim zusammen.

 

Stockheim- 7.500 Euro - Das ist das stolze Endergebnis der achten Adventskalender-Aktion „24 Fenster für Stockheimer“. An 24 Abenden war jeweils ein Fenster in der Großgemeinde von einem Fensterpaten feierlich eröffnet worden. Die Eröffnung startete mit einer kleinen Darbietung. Es folgte ein geselliges Beisammensein bei Plätzchen und warmen Getränken. An jedem dieser Abende waren die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft (IG) Stockheimer Geschäftsleute mit ihrer Spendenbox vor Ort und sammelten bei den Gästen. Nach einer gemeinsamen Fackelwanderung und dabei erfolgter Fensterschließungen in Stockheim kamen am Freitag Verantwortliche der IG, viele Fensterpaten sowie Stockheims Bürgermeister Rainer Detsch im Gasthaus „Alte Zeche“ in Stockheim zum Saison-Abschluss zusammen. Dabei wurde auch die Spendensumme bekanntgegeben.

IG-Sprecher Rainer Engelhardtfreute sich über den sehr guten Verlauf der Aktion. Dies sei insbesondere den Fensterpaten zu verdanken, die das Geld mit ihrer Arbeit „erwirtschaftet“ hätten. Für ihn sei es Jahr für Jahr überraschend, alle 24 Fenster besetzen zu können. „Wir haben schon wieder elf Voranmeldungen für die kommende Saison. Aus dieser Nummer kommen wir nicht mehr raus“, schmunzelte er sichtlich stolz. Der Kalender sei zunächst „lediglich“ als gemütliches Beisammensein und kleine Zeremonie im Advent gedacht gewesen, um Nachbarn an den kalten und dunklen Dezemberabenden zusammenzubringen. An dieser Intension - dem Hauptziel - habe sich auch nichts geändert. Erst später sei die Spenden-Idee dazugekommen. Er dankte den Fensterpaten und Spendern sowie insbesondere den Helfern beziehungsweise Fotografen an den jeweiligen Abenden.

„Zu Beginn des Adventskalenders hofften und wünschten wir uns, dass dieser zum Selbstläufer werde“, erinnerte sich Bürgermeister Detsch. Dies habe man mittlerweilen erreicht; habe man doch nunmehr bereits zum achten Mal diese Aktion durchführen können. Wichtig sei bei alledem, dass es bei einer kleinen Veranstaltung mit Glühwein und Plätzchen bleibe und kein Wettbewerb entstehe. „Es geht nicht darum, sich zu übertreffen, sondern um ein schönes gemütliches Beisammensein mit möglichst wenig Aufwand“, betonte er. Dennoch sei die Ausgestaltung des Fensters mit einem gewissen Arbeitsaufwand und auch Ausgaben verbunden, wofür die Paten aber auch vieles zurückerhielten. Dass man die - in Verbindung mit dem Benefizcharakter - im Landkreis einmalige Aktion Jahr für Jahr durchführen könne, sei dem Einsatz vieler zu verdanken. Neben den Fensterpaten und Spendern galt sein Dank den Protagonisten der IG mit Rainer Engelhardt an der Spitze sowie Oliver Kraus, die bereits im Juli mit der Organisation begännen. Beide bedachte er ebenso mit einem Geschenk wie den 2. Vorsitzenden Gerwin Eidloth und die Frauenvertreterin Sigrid Schank, die leider nicht anwesend sein konnte, seitens des VdK Stockheim-Neukenroth für die Vermittlung der Spendenempfänger.  

Wie Engelhardt informierte, hatten sich in der Spendenbox über 4.500 Euro befunden. Zudem seien rund 2.400 Euro auf dem bei der Gemeinde eingerichteten Spendenkonto eingegangen, wobei viele Spender anonym bleiben möchten. Wie bereits in den Vorjahren würdigte Engelhardt wieder eine großzügige Spende von Hans und Martina Rebhan von der Firma GSD Software - erneut über 1.500 Euro. Das „krumme“ Ergebnis stockte die IG auf 7.500 Euro auf.

Wie groß das Interesse sogar über die Landesgrenzen hinaus an der Benefiz-Aktion war, zeigte die Statistik von Oliver Kraus. Er und weitere Fotografen waren an den Abenden unterwegs; die jeweiligen Schnappschüsse wurden in den Neuen Medien eingestellt. Die facebook-Seite des Adventskalenders erzielte sagenhafte 19.336 Clicks. Damit wurden rund 3.500 Menschen erreicht. In neun Ländern hat die Aktion Follower, durch deren Teilen der Beiträge war man schließlich in 31 Ländern der Welt präsent. Zum Dank für die Fensterpaten hatte Kraus einen Adventskalender mit allen Fenstern der achten Saison zusammengestellt. Diesen überreichte er ihnen jeweils mit einem USB-Stick mit Bildern von den Abenden. Die Saison endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Duo „Garry mit Friend“, das ehrenamtlich als kleines Dankeschön für alle Anwesenden aufspielte. hs  

 

Bild: (stehend von links) Bürgermeister Rainer Detsch, Oliver Kraus, Sprecher Rainer Engelhardt, Susanne Wolf (alle IG) und Gerwin Eidloth (VdK Stockheim-Neukenroth) freuen sich über den Erlös des Adventskalenders.  

nach oben       zurück